Gesunde und leckere Ernährung für Senioren

Veröffentlicht am 24. November 2025 um 12:32

Gesunde und leckere Ernährung in der Seniorentagespflege

Sicherlich kennen viele Angehörige die Aussage: „Früher hat alles besser geschmeckt“.

Aussehen, Geschmack und Geruch von Speisen werden im Alter oft schwächer wahrgenommen. Schuld daran sind zum Beispiel Sehprobleme wie Grauer Star (alles sieht milchig aus), weswegen Senioren Speisen weniger appetitlich empfinden oder verdorbene Lebensmittel nicht erkennen. Auch das Geschmacksempfinden kann sich verändern, weil sich Geschmacksknospen im Alter reduzieren. Dann werden Gerichte als gleichschmeckend und fade beschrieben. Häufig schmecken betroffene Personen die Geschmacksrichtungen „süß“ und „salzig“ weniger, „sauer“ und „bitter“ dafür umso mehr. Diese Probleme können zu Appetitlosigkeit und im schlimmsten Fall zu einer Mangelernährung führen. Diese Veränderungen können auch eine Erklärung dafür sein, warum manche Senioren eine Vorliebe für süße Gerichte entwickeln. (https://www.landhaus-kueche.de/seniorenernaehrung)

Um eine ausgewogene und gute Ernährung zu gewährleisten, wird in der Tagespflege täglich frisch gekocht. Dabei werden die Tagesgäste mit die die Vorbereitungen und Zubereitungen eingebunden.

Denn was man selbst gekocht, gebacken oder geschnippelt hat schmeckt gleich noch einmal so gut. Gleichzeitig wird das Fingerspitzengefühle und alle Sinne trainiert und natürlich macht das Zubereiten in der Gemeinschaft auch mehr Spaß.

 

Hier einige Tipps, wie eine gesunde Ernährung für ältere Personen aufgebaut sein sollte:

  • Täglich eine warme Mahlzeit
  • Täglich eine Portion Obst
  • Täglich eine Portion Gemüse oder Salat
  • Täglich ein Glas Milch, Joghurt, Quark oder Käse
  • Täglich eine Scheibe Vollkornbrot
  • Täglich 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit
  • Mehrmals pro Woche ein Stück Fleisch, Fisch oder Ei
  • Außerdem nicht vergessen: Bewegung im Freien!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.